Zuckerstange

Zuckerstange

Mittwoch, 10. Februar 2021

Zuckerfasten 2021 - Der Countdown beginnt - Ziegenkäse-Feigen-Tarte

Hallo ihr Lieben,

heut in einer Woche geht´s schon los!
Ich freue mich sehr, dass schon einige von euch meinem Instagramm Vorschlag gefolgt sind!

Ich habe heute schonmal ein leckeres Rezept für euch:

Ziegenkäse-Feigen-Tarte

Zutaten (24er Springform):
Boden
235 g Dinkelmehl 1050
1 TL Salz
155 g kalte gewürfelte Butter
5 EL Eiswasser
½ EL Mangoessig (oder Apfelessig)

Füllung
3 Feigen
1 Ziegenkäserolle
1 kleine rote Zwiebel
1 BecherCreme leicht
2 Eier
Rosmarin
Thymian
Salz
Pfeffer
1,5 EL Dinkelmehl 1050
Dattelsirup

Zubereitung:
Ofen auf 180° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Boden Mehl, Salz und die kalten Butterwürfel in eine Küchenmaschine geben und pulsieren bis sich die Zutaten ein wenig vermengt haben. Den Essig und erstmal 2/3 des Eiwassers dazu geben und aufmixen, bis sich alles verbunden hat. Lässt sich der Teig nun noch nicht mit der Hand zu einem Teigball, der nicht mehr krümelt zusammendrücken, das restliche Wasser unterrühren.
Teigball in Frischhaltefolie in den Kühlschrank geben.
Eier, Mehl, Gewürze und Creme leicht zu einer cremigen Masse verrühren.
Den Boden auf etwa 0,5 cm Dicke ausrollen und in eine gefettete 24er Springform oder Tarteform geben. Dabei auch einen Rand vom etwa 3 cm Höhe setzen. Mit einer Gabel den Boden ringsum einstechen damit er nicht hoch geht.
In Scheiben geschnittene Feigen und Ziegenkäse abwechselnd auf den Boden geben.
Mit Zwiebelringen belegen und die Füllung darüber geben.
Nach Gusto etwas Honig oder Dattelsirup darüber geben.
Backzeit 35 Minuten ca.

Sogar unser kleiner Babymann hat es gegessen!






Guten Apetit!
Schüchen
Die You

Hier ist auch nochmal der Link zum Instagrammprofil:

Dort könnt ihr mir folgen, mit mir oder untereinander kommunizieren und euch austauschen. Wenn ihr etwas postet, dann verwendet gern den #zuckerfasten2.0 oder verlinkt mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen