Zuckerstange

Zuckerstange

Sonntag, 15. März 2020

Zuckerfasten 2020 - Kürbis-Ziegenkäse-Quiche

Hallo ihr Lieben,

hat nun auch lange genug gedauert bis ich mit dem Rezept für die fabulöse Quiche rüberrücke!




Kürbis Ziegenkäse Quiche
Zutaten (24er Springform)

Teig:
125 g zimmerwarme Butter
1 TL Salz
125 g Dinkelvollkornmehl
125 g Dinkelmehl
5 EL Wasser

Füllung:
400g Hokkaidokürbisfleisch
1 Bund Lauchzwiebeln
3 Eier
150 g Ziegenfrischkäse
Etwas Ziegenkäserolle
Salz, Pfeffer
Thymian
Muskat

Getrocknete Feigen

Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und mindestens 30 Minuten kühl stellen.

Den Backofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.

Für die Füllung den gewaschenen Kürbis in etwa 1x1cm grosse Würfel schneiden, den grünen Teil der Lauchzwiebeln in Ringe und den weissen Teil in kleine Würfel.
Kürbis und weissen Teil der Lauchzwiebel kurz in der Pfanne anrösten und dann noch 5 Minuten weiter dünsten.

Den Ziegenfrischkäse mit Salz, Pfeffer, Muskat und Thymian würzen und 3 Eigelbe unterrühren. Die 3 Eiweiß steif schlagen und dann unter die Frischkäse-Eigelb Masse heben.

Eine Springform (24cm) einfetten und den Boden mit Teig auskleiden. Ebenfalls einen etwa 3 cm hohen Rand formen. Den Teig überall mit einer Gabel einstechen, damit er keine Blasen wirft, da nicht blind gebacken wird.

Den gedünsteten Kürbis einfüllen und mit den Lauchzwiebelringen bestreuen. Die Frischkäse-Eiermasse darüber geben.

Ziegenkäse in Würfel geschnitten nach Gusto oben drauf verteilen.

Auf mittlerer Schiene 45 Minuten backen. Danach den Ofen aus machen und die Quiche noch 10 Minuten im geschlossenen Ofen ruhen lassen.

Mit getrockneten Feigenwürfeln bestreuen. Fertig!



Lasst es euch schmecken!

Schüchen,
Die You
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen