Zuckerstange

Zuckerstange

Donnerstag, 9. April 2015

09.04.2015, Snackempfehlungen und Marshmallow-Experiment

Guten Morgen,

da melde ich mich mal zurück nach meinem Urlaub!
Schön war es, und entspannend! Ich habe mir sogar einen Sonnenbrand im Gesicht geholt, weil ich zu lange im Aussenbecken der Therme im Wasser rumgelegen habe....
Tja, was soll ich sagen, mein Respekt vor Süssigkeiten war sehr hoch, denn ich dachte mir, dass wenn ich auch nur ein Teil essen werde, ich gleich wieder der Sucht verfallen würde. Aber Obst habe ich in vollen Zügen genossen!!! Eine der Zuckertanten berichtete von Übelkeit nach dem ersten Genuss von Marmelade...Wie war das denn bei euch so?

Ich habe gestern wegen meiner Blutwerte beim Arzt angerufen. Ich muss in 2 Wochen in die Sprechstunde. Ausser dem Vitamin D Wert ist alles in Ordnung. Also hat das fehlende Obst in der Fastenzeit keinen Mangel ausgemacht! Ich schau mal ob ich die Werte als Ausdruck bekommen kann....

Ich habe in Baden-Württemberg bei Rossmann noch ein paar empfehlenswerte Snacks gefunden:


Diese Cracker mit Sesam waren wirklich sehr sehr lecker und sind empfehlenswert!
Und dieser Müsliriegel:



Der Riegelwar auch lecker und zuckerfrei. Es sollten ja laut Angabe nur Kakaobohnenstücke drin sein und Kakao. Bleibt natürlich die Frage was für ein Kakao. Jedenfalls schmeckte der Riegel schon seeeehr schokoladig. Aber lecker und hat mächtig satt gemacht! Sollte er auch, bei einem happigen Preis von 2€!!!
Drauf steht ja aber "ohne Zuckerzusatz". Ob ich den Aufdruck "ohne Chemieschrott" cool finde oder nicht, darüber bin ich unschlüssig. Denn einerseits ist es ja schön entspannt umgangssprachlich, aber auf der anderen Seite ist es auch irgendwie unprofessionell. Wie seht ihr das?

Gelesen habe ich im Urlaub auch jede Menge. Immer wieder gern führe ich mir das Zeit Wissen Magazin zu Gemüte. Und, man glaubt es kaum, in der aktuellen Ausgabe stand ein Bericht über Selbstbeherrschung, dass man sie lernen kann und etwas darüber, was mir mein Stress-Essen erklärt. Der Psychologe Walter Mischel hat das sogenannte Marshmallow Experiment durchgeführt. Wenn ihr den Bericht lest, werdet ihr nun jedes Mal wenn ihr die Ü-Ei Werbung seht an ihn denken, wetten?
Es ist interessant zu lesen, dass wir unsere Selbstkontrolle durch Anwendung von Strategien beeinflussen können. Ebenfalls berichtet er über das HOT und COOL System. Das Cool-System ist das eher kontrollierte System, das reflektiv arbeitet. Das HOT System arbeitet nur reaktiv. Wenn wir gestresst sind, oder Stress empfinden, dann wird das COOL System runtergefahren und das HOT System arbeitet, wir reagieren nur auf die Reize wie Angst oder Apetit ohne wirklich darüber nachzudenken. Das erklärt mir meine Stressesserei. Also Stress runter fahren bedeutet bewusster Essen können ! Sehr interessant!!!
Hier der Artikel in Gänze:










Schüchen,
Die You

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen