Zuckerstange

Zuckerstange

Mittwoch, 1. April 2015

Tag X, Zuckerfasten 2015, Sie haben ihr Ziel erreicht! Messergebnis und Fazit

Guten Morgen,




Nun ist es wieder mal geschafft. Zuerstmal hier meine Messergebnisse:





Und dazu mein Fazit:



In diesem Jahr war für mich eine entscheidende Sache anders als sonst. Ich hatte zwar immer hier und da Mitstreiter oder auch Leidensgenossen, aber in diesem Jahr haben mich 7 Zuckertanten direkt begleitet. Sprich sie haben mindestens 2 mal pro Woche ein Zirkeltraining gemacht und sich ernährt wie ich. Von den 7 waren aber 5 Obstler, sprich diese Damen haben Obst nicht weggelassen.
So haben wir mal mehr Daten im Vorher-Nachher Vergleich, was durchaus interessant ist! Ausserdem hat mit diesen Damen ein sehr reger Austausch auf der Facebook Veranstaltungsseite, die ich in diesem Jahr auch das erste Mal erstellt habe, stattgefunden! Dieser Austausch war schön und interessant, aber auch verleitend zugleich. Denn man hat einfach so viel mehr an leckeren Ideen bekommen, dass man gefühlt fast zuviel Auswahl hatte!
Ausserdem war es für mich dann doch alles ein wenig mehr Aufwand als sonst, sprich: ein wenig anstrengender… ;-)

Also freue ich mich einfach auf etwas weniger zu tun, auf mal „Ausnahmen“ machen zu können, nicht jeden Abend und Morgen ins Studio zu müssen um zu bloggen, auf weiterhin guten Kontakt zwischen den Zuckertanten und auf meinen kleinen Urlaub! Aber sicher werde ich auch ein wenig was vermissen. Was genau, das darf sich jeder selbst überlegen ;-)
Ein paar weitere Damen haben uns so begleitet, ohne jetzt aktiv am Zirkeltraining und der Messungen teilzunehmen!

Rückblickend gingen die 44 Tage mal wieder schnell vorbei, und unterm Strich gab es nur ein paar einzelne Tage, an denen es WIRKLICH schwer war. Ganz generell ist es mir doch wieder leicht gefallen würde ich sagen.

Mein Körper zeigte unterschiedlichste Reaktionen, wobei ich bei keiner einzigen sagen kann, dass sie wirklich auf die Fastenzeit zurück zu führen sind. Aufgeblähtes Bauchgefühl, müde, schlechter Blutdruck, rote Punkte im Gesicht, kalt, mal unmotiviert mal nicht, das Gefühl von Mundgeruch, viel Hunger, viel Durst, trockene Lippen, den nicht wegschluckbaren Klops im Hals …

Die Körperdaten haben sich ja entgegen meiner Erwartungen entwickelt. Da ich ja in diesem Jahr so viel gegessen habe, hatte ich entweder keine Veränderung oder Verschlechterung sogar erwartet. Aber ich habe tatsächlich ein wenig Fett verloren und Muskeln aufgebaut, was mich natürlich freut, denn so hat sich auch mein Grundumsatz erhöht. Das bedeutet ja nun höherer Kcal-Verbrauch pro Tag ohne dafür mehr tun zu müssen! Trotz des gestiegenen Gewichtes haben sich ja sogar Taillen- und Hüftumfang auch verringert. Auch mein Wasserwert ist nochmal ein wenig hoch gegangen was meinen Stoffwechsel verbessert hat.

Was das Training angeht, war ich dieses Jahr ja auch ziemlich krafttrainingstechnisch unterwegs. Hab 2 mal die Woche mein Krafttraining gemacht, oder es zumindest versucht, Pole ist auch ein Sport der Kraft trainiert und im Zirkel ist Kraft und Kardio enthalten. Bedeutet also: wenn ich noch mehr Fett abbauen möchte, dann ist definitiv mehr Kardio angesagt. Ich bin mal gespannt, wie es bei den Zuckertanten aussieht, denn die haben ja Zirkel und zT dazu noch ein wenig Kardio gemacht….Ihre Ergebnisse werde ich gesammelt in einem Extra-Post verfassen!

Was meine Blutwerte angeht, werde ich den Post updaten, wenn die Ergebnisse da sind! Mein Nüchtern-Blutzucker war am Ende der Fastenzeit 89. Also völlig normal!
Rundum bin ich mehr als zufrieden mit meinen Ergebnissen und bin motiviert fürs nächste Jahr und aber erstmal motiviert, in der kommenden Zeit ein wenig konsequenter zu sein, als vor der Fastenzeit!

Bei meinem persönlichen Essverhalten war in diesem Jahr auch etwas anders als sonst, und zwar die Menge die ich gegessen habe. Gefühlt habe ich so viel mehr gegessen als sonst und habe die ganze Zeit gedacht, dass ich mich freue, wenn ich in diesem Jahr einfach mal nicht zunehme! Das stört mich in der Tat ein wenig, denn ich habe das Gefühl von „unkontrolliertem“ Essen. Und genau das möchte ich ja eigentlich nicht. Ich möchte bewusst Essen. Bewusst war meine Ernährung zwar in so fern, als das die Lebensmittel, die ich verzehrt habe gesund und meinen Vorstellungen entsprechend waren, aber unbewusst auf der anderen Seite, weil es so oft ungeplant und nicht dem Hunger folgend war. Ist da maßlos das richtige Wort? Nur bedingt, würde ich sagen. Somit war mein Essverhalten dann doch unentspannt, weil es in irgendeiner Form doch immer präsent war!

Ich werde wieder mal versuchen einiges beizubehalten. Bei vielem wird es leicht fallen, zB Brot, Vollkornnudeln, Vollkornreis, Verzicht auf Fertigprodukte oder Fast Food. Ich werde aber eher nicht in aller Gänze das Zuckerfasten weiter führen. Aber mein Bewusstsein ist natürlich jetzt erstmal wieder geschärft und mein Geschmackssinn auf weniger süß trainiert! Generell ist für mich das Fasten ein wenig zu Verbotsgeladen und das macht es dann auf Dauer schwer. Ich glaube manchmal würde es die Situation definitiv weniger angespannt machen, wenn man mal eine Ausnahme machen darf. Wichtig ist aber dann, dass es eben wirklich eine bewusste Ausnahme ist, damit man nicht wieder in falsches Essverhalten rutscht, ohne es zu merken!

Ich werde mir in diesem Jahr auch nicht schon jetzt irgendeine Schokolade oder so etwas für nach der Fastenzeit kaufen. Ich hatte darüber nachgedacht, aber mich dagegen entschieden. Ich will weg von dem Belohnungsgedanken mit Süßigkeiten oder auch davon, dass sie machen, dass es mir besser geht, wenn mal irgendwas ist! Aber Obst habe ich schon in Mengen eingekauft. Muss nur aufpassen nicht zuviel auf einmal zu essen, damit es keinen Durchfall gibt! Aber ich freu mich schon so lange wieder auf Obst!!!

Ich weiss jetzt schon, dass ich nächstes Jahr wieder fasten werde!

War schön mit euch! 

Bis nächstes Jahr, freu mich auf euch

Schüchen,
Die You

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen