Zuckerstange

Zuckerstange

Donnerstag, 2. April 2015

Tag 44, Zuckerfasten 2015, 2.04.2015, Noch der Rest von heute - Letzter Tag!

Guten Morgen,

tja, das war er nun, der letzte Tag! 
Wir haben es geschafft! Wiedermal ein unfassbar gutes Gefühl!!!!
Heute gibt es kein Video, weil ich ja nun bereits im Hotel sitze, da dürfte sich der Upload ohne Laptop oder PC etwas schwierig gestalten, darum schreibe ich halt!
Ich war heute morgen beim Blutzuckermessen:

 Aua. aua ;-)

Ergebnis: 89. Völlig normal! Wegen meines niedrigen Blutdrucks und kalter Hände musste mein Fingerchen erstmal warm gemacht werden und das Piekseding musste so eingestellt sein, dass es möglichst tief piekt. Ich hatte schon Sorge, dass sie auf der Fingerrückseite wieder raus kommt, aber war gar nicht so. Hat auch nicht weh getan! Grund für das Aufwärmen usw ist, dass man nicht an dem Finger drücken darf, damit genug Blut kommt, da sich sonst andere Stoffe mit hineinmischen könnten die das Messergebnis verfälschen könnten!
Was habe ich dort noch gelernt, erfragt? Dass man in der Regel merkt, wenn man unterzuckert, weil man dann friert und sich nicht merh konzentrieren kann, evtl bissl durcheinander ist und Hunger hat. Kann ich nur bestätigen. Ich werde immer sehr sehr still, wenn es Zeit ist zu essen. Wer mich sehr gut kennt, weiss das!
Ein gesunder Körper regelt aber im Normalfall Blutzucker und Insulin ganz perfekt. Wenn wir doch mal unter Zucker sind, dann sind eben die kurzkettigen KH angebracht. Traubenzucker, ein Glas Cola, paar Weintrauben, eine Banane. Die langkettigen komplexen KH wie zB in Vollkornbrot wären in dem Fall zu langsam als Glukose im Blut, da wie wir ja wissen, deren Aufspaltung Zeit braucht und einen langsameren Anstieg des Blutzuckers und eine Stabilhaltung zur Folge hat. Der glykämische Index des Kohlenhydrates spielt hier also eine Rolle! Wie schön, dass die ganzen Infos aus den KH Videos, bzw das Wissen daraus sich nun wiederspiegeln kann! 
Bei Diabetikern ist aber eine Unterzuckerung schonmal sehr schnell lebensgefährlich. Darum muss es bei ihnen schonmal schneller gehen mit dem Zucker. Sie sind dann ggf schonmal nicht mehr in der Lage ein Traubenzuckerpäckchen zu öffnen. Für sie gibt es dann ein Glukosegel aus der Tube!

Ich habe schon morgens mit Halstabletten das Fasten gebrochen, quasi. Da meine Stimme immer schlechter wurde und ich meine Stimmbänder schonen wollte, gab es Halstabletten mit Kirschgeschmack und Süßstoff drin. Iiiih wie süß :-( und gar nicht lecker. Hatte mich doch iwie auf etwas Bonbon-mäßiges gefreut!



Tja, was habe ich heute gegessen? Zum verspäteten Frühstück (war ja morgens noch in der Apotheke zum Nüchtern-Blutzucker messen, rein Interessehalber) hatte ich aus Zeitgründen (es war soooo viel los im Studio) nur n halben Molke Shake, später einen Naturjoghurt und ein Ei. Als ich im Hotel ankam, bekam ich zur Begrüßung ein Glas Orangensaft, dass ich ohne Nachdenken runter stürzte, aber es war ja auch egal, weil ich morgens schon das Fastnen gebrochen hatte. Trotzdem habe ich die Schokolade auf dem Zimmer liegen lassen. Ich habe noch eine Banane gegessen und beim Abendessen das weisse Brot liegen lassen, und den Joghurt nur mit Nüssen und ohne Honig bestellt (hab komische Blicke geerntet), und den Fisch habe ich aus seiner Panade befreit. Also für mein Gewissen echt halbwegs ok!
Getrunken habe ich jede Menge Wasser.
Sport gab es heute nicht.
Nachdem ich die letzten Zuckertanten vermessen habe, hab ich mich dann auf den Weg in den Urlaub gemacht. Für Ergebnisse und Erfahrungsberichte der Zuckertanten gibt es ja einen Extra-Post, und meine Ergebnisse und mein Fazit habe ich ja auch bereits hochgeladen!
Alles in allem finde ich, dass wir es alle extrem gut gemacht haben, und dass sich in der Gruppe eine tolle Dynamik mit regem Austausch ergeben hat!
Nun gehe ich schlafen und bin mal gespannt auf mein weiteres Nach-Fastenverhalten oder sonstwas morgen! Und ich freue mich auf meine Massage am Vormittag!
Lasst es euch gut gehen und schöne Ostern!

Schüchen,
Die You

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen