Zuckerstange

Zuckerstange

Freitag, 25. März 2016

Zuckerfasten 2016, Sie haben ihr Ziel erreicht!

Guten Abend meine Lieben,

tja, nun ist es wieder mal so weit! Wir haben es geschafft! Endlich! Oder?





Das hier ist der Kuchen:



Dinkel-Joghurt-Obst Kuchen

Zutaten:
  • 4 Eier
  • 75g Zucker
  • 60g Dinkelvollkornmehl
  • 60g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • Zitronensaft
  • 250g Joghurt
  • 250g Mascarpone
  • 1 Päckchen Sahne
  • Sahnesteif
  • Pfirsiche
  • 1 Stück 70% Schokolade
Zubereitung:

Ofen vorheizen auf 160° Grad.
Die Eier trennen und das Eiweiss mit 2 EL Wasser sehr steiff schlagen. 75g Zucker einrieseln lassen. Dann die Eigelbe unterrühren.
Mehl, Speisestärke, Backpulver und etwas Zitronensaft mischen und vorsichtig unterheben. Die Masse in eine gefettete Springfrom geben und rund 35 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen und dann waagerecht halbieren.
Die Pfirsiche in Stücke schneiden. Für die Creme Mascarpone, Joghurt und ein wenig Zucker mit Zitronensaft verrühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen. Die Pfirsiche unter die Creme heben und das eine Stück Schokolade mit einem Messer hinein raspeln und unterheben. Die steiffe Sahne ebenfalls unterheben. Kalt stellen.
Die untere Hälfte des Bodens mit einem Tortenring umstellen. Die Creme darauf geben. Den Deckel auf legen und kalt stellen. Vor dem servieren mit Puderzucker bestreuen.


Hier als Scan meine nicht so tollen Messergebnisse :-)



Ich habe mir nicht die Mühe gemacht das Vorher-Nachher auszurechnen ;-)
Naja. Nächstes Jahr wird besser. Und mein Freund hat Erfolge die für 2 reichen!

Und hier abschliessend noch was zum lachen:

Ich heisse übrigens auch nicht Johannes :-D

Liebste Grüße!

Schüchen,
Die You



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen