Zuckerstange

Zuckerstange

Dienstag, 7. Februar 2012

So langsam geht es auf den Countdown zu.....

Wie gesagt, zur Zeit genieße ich noch täglich meine Schokolade. Ich bin da ja bekennend süchtig... Aber genauso denke ich auch tatsächlich jetzt schon täglich an die Zeit wo ich nicht darf.

  • Werde ich durchhalten?
  • Wie schlimm werden die härtesten ersten 3 Tage?
  • Wie anders muss ich meine Einkäufe planen?
  • Wird es schwierig weil mein Partner nicht mit machen wird?

Und so weiter und so fort....

Ausserdem versuche ich zur Zeit einfach mal darauf zu achten, welche Lebensmittel sich zu welcher Uhrzeit wie auf mein Befinden auswirken. 

Bei Süssem zum Beispiel (wenn es nicht gerade nur ein Stückchen Schokolade ist) empfinde ich direkt nach Verzehr schon ein "Leistungshoch". Ich bin wach, auch vom Kopf her, und aktiv. Aber eine runde halbe Stunde später sackt diese Kurve auch ziemlich ab und ich werde müde und kann mich schwer konzentrieren. Das ausgeschüttete Insulin hat also seine Wirkung nicht verfehlt und den Blutzucker abgebaut. Aber bei dem einfachen Zucker in Süssigkeiten eben einfach ein bisschen zu schnell und zu stark.

Und genau das ist das Blöde. Süsskram ist so lecker einfach, und tut der Seele gut, man meint sich zu belohnen und es schmeckt, man fühlt sich gut. Später fühlt man sich müde, hat ein schlechtes Gewissen und weiss, dass neben der schlechten überflüssigen Kalorien die man sich "reingeschoben" hat, auch die Fettverbrennung negativ beeinflusst wird.

Wir Menschen werden wohl nicht schlau, bzw denken in dem Moment nur an die kurzfristige Befriedigung.

Verrückt finde ich ebenfalls, dass es bei mir oft so ist, dass es gar nichts bringt keine Schokolade einzukaufen, denn wenn ich welche will, setze ich mich auch ins Auto und fahre zur Tankstelle... (statt dann eben zu Fuß zu gehen... :-D )

Es ist halt viel Kopfsache. Ich muss mich bewusst zu etwas entscheiden und eben auch wollen, dass mein Verstand die "Ess-Entscheidungen" trifft und nicht mein Verlangen nach etwas, dem ich blind nachgebe!

Ich bin so gespannt wie ich mich in der Fastenzeit belohnen werde und ob ich auch daraus lerne und das so beibehalte!

Mal schauen wieviele mich begleiten oder gemeinsam mit mir durch die Zeit gehen!

Schüchen,
Die You




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen