Zuckerstange

Zuckerstange

Sonntag, 7. Februar 2016

Zuckerfasten 2016, Workout Woche 1 (8.02. - 14.02.2016)

Guten Abend meine Lieben,

nun ist es Sonntag Abend und der morgige Rosenmontag steht vor der Tür. Mal sehen ob Umzüge stattfinden oder wegen der Sturmwarnungen nicht. In Mainz ist der Umzug bereits abgesagt, in Köln findet er wenn nur mit Einschränkungen statt und Düsseldorf behält sich vor, morgen früh zu entscheiden....
Nun denn, für uns beginnt am Mi unser Zuckerfasten. Und wie versprochen gibt es dieses Jahr für jede Woche Zuckerfasten ein Workout, das ihr zuhause machen könnt. Ein Workout, das den ganzen Körper trainiert und nur auf Hilfsmittel zurückgreift, die ihr zuhause habt, oder eben Übungen mit dem eigenen Körper(-gewicht).
Konzipiert ist das ganze als Zirkeltraining. Ihr braucht also einen Timer. Als App auf dem Handy oder eben so etwas wie den Gymboss.

Hier gibt es den Gymboss online zu bestellen... 
Inhaltlich wechseln sich Kraft- und Herzkreislaufübungen ab. So haltet ihr auch in der Zeit, wo ihr eure Muskeln trainiert trotzdem den Puls hoch für eine gute Verbrennung und im Optimalfall einen guten After-burn-effect!
Taktung ist je 1 Minute Übung und 15 Sek Pause. Versucht bitte immer an eure Grenze zu gehen um die volle Minute durchzuhalten! Nicht ÜBER eure Grenze, aber gerne AN eure Grenze! Es ist nur 1 Minute....
6x Kraft und 6x Herzkreislauf im Wechsel macht also knapp 15 Minuten für 1 Runde Zirkel. Ihr solltet zumindest 2 Runden machen. So seid ihr in einer knappen halben Stunde durch. Wer mehr möchte oder einfach schon fitter ist, der macht auch gern 3 Runden.
2 mal in der Woche ist Minimum. Mehr ist gern erlaubt, aber ich denke nicht häufiger als 4x pro Woche ist realistisch gesund!



GANZ WICHTIG: wenn dir irgendetwas nicht klar ist oder dein Rücken oder die Kniee weh tun, dann höre auf, und frag mich gern per Kommentar oder PN!!! Es soll nichts an dir beschädigt werden!!!
 
Ja, ein "Live"-Trainings Video von mir kommt dann auch. Nach dem Umzug! :-D

Spicker für Workout Nr 1 (in meinen eigenen Worten ;-) ):

Herzkreislaufübung in Woche 1: Knielauf

Kraft:
1: im leicht zurückgelehnten Sitz gestrecktes Bein heben
2: Unterarmstütz "hoch/tief"
3: Leglift über imaginäres Hindernis + Kniebeuge
4: Bauchlage, Oberkörper anheben + mit 1,5l Wasserflasche push-vorwärts
5: "Boxer"-Bauchübung mit Beine + 1,5l Wasserflasche
6: Trizeps-Dips auf dem Stuhl


Jetzt gibt es also keine Ausreden mehr, denn ihr könnt jederzeit zuhause trainieren, mit recht minimalem Zeitaufwand!
Vielleicht habt ihr auch Lust euch mit einer Freundin zu verabreden zuhause fürs Training?
Wann planst DU dein erstes Training???

Liebste Grüße und Alaaf und Helau!

Schüchen,
Die You   

    

3 Kommentare:

  1. Ich muss sagen, nach einem verlängerten Schlemmerwochenende freu ich mich regelrecht auf den Beginn der Fastenzeit. Mein Mann macht auch wieder mit. Wir werden wieder als Obstler dabei sein. Auf die workouts freu ich mich auch und vllt macht mein Mann sie ja auch mit!? Werde berichten!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo You,
    ich freue mich sehr, dass du, trotz der vielen Veränderungen in deinem Alltag, dieses Jahr wieder deinen Blog betreibst.

    Ich faste nun auch schon im 4. Jahr Zucker und werde von mal zu mal überzeugter, dass es genau das ist, was unser Körper auf Dauer eigentlich bräuchte...

    Dazu möchte ich gerne auch noch auf einige Videos hinweisen, die sehr gut erklären was Zucker in unserem Körper anstellt.

    In den USA ist Prof. Dr. Robert Lustig der wichtigste Bekämpfer des massiven Zuckerkonsums dieser Zeit. Einer seiner Vorträge von 2009 ist bei Youtube viral gegangen - mittlerweile über 6 Millionen Aufrufe!!!

    Es ist eine Vorlesung - und auch noch auf Englisch - aber wen es interessiert und wer des Englischen mächtig ist....man wird nie wieder das gleiche über Zucker denken

    https://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM

    Eine etwas weniger komplizierte Variante seines Vortrags gibt es (auch auf Englisch) hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=moQZd1-BC0Y

    Und wer die Ergebnisse auf Deutsch sehen will, dem kann ich die Doku von Arte empfehlen,die unter anderem auch Prof. Lustig zitiert:

    https://www.youtube.com/watch?v=OOI3BASfK94


    Vielleicht kannst du diese Links auch mit deinen "Zuckerdamen" aus der Facebook-Gruppe teilen

    LG

    Frederike

    AntwortenLöschen
  3. Hi You,
    Echt klasse, dass du solche Videos für zu Hause machst. Jetzt gibt es echt keine Ausreden wie "schlechtes Wetter" und so. Ich hab mir vorgenommen,
    morgen damit anzufangen. . So als Abwechslung zur Klausurphase. Freu mich schon!

    AntwortenLöschen