Zuckerstange

Zuckerstange

Samstag, 9. März 2013

Dinkel-Hirse-Vollkornbrot

Backe, backe ... Brohooot :-)

Ja ich weiss, der Post gehört erst morgen hier hin, aber ich bin doch so stolz auf mein erstes selbstgebackenes und genießbares Brot!
Wenn dieses auf ist, werde ich das nächste Rezept mit Buttermilch und ohne Hirse probieren. Bin schon gespannt! 
Habe übrigens statt der Würfelhefe 2 Päckchen Trockenhefe genommen....


Dinkel-Hirse-Vollkornbrot

Zutaten:
  • 100 g Hirse
  • 300 ml Wasser
  • 500 g Mehl (Dinkelvollkornmehl)
  • 1 Würfel Hefe
  • 12 g Salz (weniger geht auch)
  • 250 ml Wasser
  • Mehl und Fett und Haferflocken für die Backform
Zubereitung:
Hirse in 300 ml Wasser weich kochen (aufkochen, 40 min ausquellen lassen) und abkühlen lassen.
Hefe und Salz in 250 ml warmem Wasser auflösen, Mehl und Hirse untermengen und 8 min kneten. Teig abdecken und 30 min warm stellen.
Kastenform (20 cm lang, Königskuchenform...) ausfetten und mit Haferflocken ausstreuen.
Den Teig nochmals durchkneten und mit etwas Streumehl zu einem länglichen Laib formen. Teig in die Form setzen.
Backofen auf 240 Grad vorheizen und eine Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen.
Backform noch mal abdecken und 20 min warm stellen.
Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit Wasser besprühen.
Backzeit: 20 min bei 240°C dann Hitze auf 190°C reduzieren und noch 40 min zuende backen.
Zweite Backschiene von unten. 




frisch aus m Ofen... 



Und es hat noch gedampft. Yummi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen