Zuckerstange

Zuckerstange

Donnerstag, 14. März 2013

HIT Training versus Fettverbrennungstraining

Im letzten Video habe ich es angekündigt, dass ich überlegt hatte, mal HIT Training (High Intensity Training) mit einem Ausdauertraining im Fettverbrennungspuls zu vergleichen.

Ich habe es gleich heute noch gemacht :-) Wie ich darauf komme? Der Bericht der zuletzt im ZDF lief (Die Wahrheit über Fitness) berichtete u.a. über die HIT Methode.

"Versuchsaufbau": die kleine Frau Youdid, ein Laufband, ein Herzfrequenzmesser, Blutdruckmessgerät, vorher einmal Asthampumpe benutzen, 2 x 40 Minuten Zeit und natürlich Musik!

Versuchsablauf:
1. HIT Methode: 
  • 4 Minuten bei "moderater" Intensität (so wurde es im Bericht beschrieben, ich habe mich für einen Durchschnittspuls von 135 entschieden, was einem mittleren Fettverbrennungspuls entspricht),  das waren bei mir rund 7,5 km/h um dies zu halten
  • darauf folgend 30 Sekunden "Vollgas", was bei mir 13 km/h entsprach (puh!!! aber waren ja nur 30 Sekunden ;-) )
  • dann 30 Sekunden langsamer werden, bei rund 4,5 - 5 km/h
  • und dann wieder von vorn. Bis 40 Minuten erreicht sind. 
  • Dann 2 Minuten Cool Down, 
  • Blutdruck messen, 
  • fertig.
2. Ausdauertraining im Fettverbrennungspuls
  • 40 Minuten bei konstantem Puls von ca. 141 (meine Obergrenze des Fettverbrennungspuls) laufen, dies entsprach einer Geschwindigkeit von 8,2 - 7,1 km/h, gegen Ende sank das Tempo um den Puls zu halten
  • der "blanke Horror" für mich 40 Minuten bei gleichem Tempo, sonst mache ich gern mal ein Fahrtenspiel oder wechsle sogar die Geräte...
  • 2 Minuten Cool Down,
  • Blutdruck messen,
  • fertig.
 Ergebnisse:

HIT Methode: 
 328 kcal, davon 27% Fett (88,5kcal), Durchschnittspuls 138, max Puls 168, Blutdruck 96/67

Fettabbau Methode: 
297 kcal, davon 33% Fett (98kcal), Durchschnittspuls 138, max Puls 148, Blutdruck 108/60

Fazit:
  • Die HIT Methode macht mir mehr Spaß weil die Zeit schneller umgeht
  • Gefühlt anstrengender war die Fettabbau Methode, obwohl der Durchschnittspuls sogar genau gleich war
  • Nach der HIT Methode hatte ich das Gefühl schneller wieder "auf der Höhe" zu sein
  • Die Fettabbau Methode verbraucht zwar geringfügig weniger kcal, dafür aber die wichtigeren Fettkalorien
  • Der Puls ist also ausschlaggebender Faktor für das Erreichen eines bestimmten Trainingsziels
  • Für den Blutdruck ist das ausgeglichene Dauertraining auch besser
  • Wenn du es auch probierst, mache NICHT BEIDES AN EINEM TAG!
Ich hoffe für dich war es auch interessant!

Liebste Grüße und 
Schüchen,
Die You
 

 

3 Kommentare:

  1. Huhu, der ABu soll bei HIIT (ich kenne es mit zwei "I") auch höher sein :) LG, Chrissie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Chrissie,

    ABu? Das ist mir kein Begriff... Klärst du mich auf? Lerne gerne dazu!

    Liebste Grüße und
    Schüchen,
    Die You

    AntwortenLöschen