Zuckerstange

Zuckerstange

Samstag, 2. März 2013

Hirse-Gemüse-Auflauf mit oder ohne Pute

 Wie versprochen habe ich nun ein Rezept mit Hirse ausprobiert. Es war nicht schwer und lecker!

Hirse-Gemüse-Auflauf mit oder ohne Pute

Zutaten (für 2 - 3 Portionen):
  • 1 Tasse Hirse
  • 1,5 Paprika
  • 1/2 Zucchini
  • 1 kleine Zwiebel
  • 3 kleine Pastinaken
  • 1 Möhre 
  • 1 Hand voll Kirschtomaten
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Kreuzkümmel
  • 1 Becher Creme legere
  • 4 Eier
  • 1 Zwiebel
  • Knoblauch nach Geschmack
  • 2 x Putenbrustfilet oder eben nicht, je nach Geschmack :-)
  • etwas geriebenen Käse
Zubereitung:

Die Hirse erstmal in einem Sieb oder Geschirrtuch auswaschen. Dann mit 2 Tassen heissem Wasser gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kreuzkümmel (oder Brühe) aufkochen und dann 20 Minuten köcheln lassen zum quellen. Die Hirse neutralisiert die Gewürze sehr, daher ggf nach dem Quellen noch etwas nachwürzen.

Die Paprika, Zwiebel, Möhre, Pastinaken und Zucchini klein würfeln und in der Pfanne kurz anbraten. Dann das in Stücke geschnittene Fleisch dazugeben und mitbraten (oder eben nicht, ganz nach Geschmack ;-) ). Ein wenig schmoren lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und ebenfalls würzen.

Den Becher Creme legere mit den 4 Eiern verquirlen, würzen und dann mit der Hirse vermengen.
In einer Auflaufform den Boden mit Hirse bedecken, dann das Gemüse darauf geben und dann wieder mit dem Rest Hirse bedecken. Die halbierten Kirschtomaten oben auf geben und dann mit dem geriebenen Käse bestreuen.

Das ganze dann bei 180 Grad für ca. 20 Minuten in den Backofen geben.


Fazit: War super lecker, man darf nur nicht mit Gewürzen sparen. Und: es macht soooo satt. Ich habe nicht mal die Hälfte meiner kleinen Auflaufform geschafft! :-D Wie praktisch, gleich für 2 Tage gekocht!!!

  






Ausserdem bin ich ja inzwischen sehr empfindlich für süssen Geschmack, und die Pastinaken waren mir einen Tick zu süss in dem Gericht. Nächstes Mal vielleicht ohne...

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Apetit!

Schüchen,
Die You

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen