Zuckerstange

Zuckerstange

Dienstag, 18. März 2014

Tag 13, Zuckerfasten 2014, 17.03.2014 Autowaschen und Sportvergesslichkeit




Und? Wie stehst du zur Waage? Wie ist eure Beziehung?

Hauptsache ich sage eben im Video noch, dass ich das Gefühl habe, der "Mundgeruch" sei nicht da, und jetzt ist er doch wieder da :-( Pffff....

Hier ist das Rezept. Es ist wie gesagt definitiv mehr als 1 Portion. Ich habe noch Schinkenwürfel zugegeben und statt Emmentaler Gouda genommen. Auch etwas weniger als 100g. Dazu dann aber noch 1/4 gewürfelter Feta. Ausserdem habe ich die Zucchini nicht geschält.

Zucchini-Quiche
  • 1 kg Zucchini
  • 1 cl Ölivenöl
  • 1 Ei
  • ca. 100g geriebener Emmentaler o.Ä.
  • 1/2 Packung Frischkäse
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Die Zucchini schälen und grob raspeln, die geriebene Menge in ein Stofftuch geben und die Flüssigkeit auspressen.
Das Olivenöl, ein Ei, den Käse und Frischkäse nacheinander zugeben und vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Die würzige Masse nun in eine (ggf geölte) Auflaufform geben, kurz auf der Herdplatte erhitzen, damit die Masse stockt und dann bei ca 180 Grad 40 - 60 Minuten backen. 

 Die Quiche-Masse
 Ab in den Ofen. Duftet UNGLAUBLICH gut, während es gart!
Lecker oder lecker? Hm? Yum!

 Mit ein paar leckeren Körnern! Und habe ich nicht eine wunderschöne Arbeitsplatte eigentlich? :-)


Also dieses Rezept finde ich unglaublich empfehlenswert!!!
Ich bin auch gerne offen für Rezeptideen von euch ;-)!!!

Ich verfolge natürlich auch mit wachsendem Interesse sämtliche der derzeitigen Diskussionen über Zucker in der Ernährung. Ich finde es ein wenig überbewertet, wenn die Aussage getroffen wird, Zucker sei "Gift". Zucker ist kein Gift, er muss nur sehr eingeschränkt verzehrt werden. Es ist ganz einfach ein Konsumproblem. Überall ist Zucker enthalten um Geschmäcker zu intensivieren oder auch z.T. um Lebensmittel haltbarer zu machen. Wir müssen einfach nur die Mengen, die wir zu uns nehmen einschränken! Oder?

Hab einen zauberhaften Tag!

Schüchen,
Die You

2 Kommentare:

  1. Liebe You,

    die Zucchini-Quiche sieht ja wirklich sehr lecker aus. Meine Frage wäre dazu noch, ob die Masse am Ende stichfest ist? Kann man Stücke aus der Form herausscheniden, ohne dass das Stück auseinanderfällt? (Kann ich auf deinem Bild leider nicht sehr gut erkennen.)
    Seit Tagen durchforste ich regelmäßig die "eatsmarter"-Seite und finde immer wieder tolle Rezepte. Mir hat es ja die Schmorgurken-Lachs-Pfanne angetan ( http://eatsmarter.de/rezepte/lachs-gurken-pfanne ).
    Liebe Grüße
    Rike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rike,

    danke für den Rezepttip. Werd ich sicher ganz bald auch probieren!!!
    Wirklich stichfest ist die Quiche nicht. Der Name ist ein wenig irreführend. Es hat eher Auflauf-Qualitäten. Aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch!
    Vielleicht kann man noch einen Vollkornteig als Boden drunter machen?!

    Liebste Grüße,
    Die You

    AntwortenLöschen